Wer wir sind

Die Dannheim Automotive GmbH und ihre Marke DH Individual stehen seit über zehn Jahren für innovative Lösungen im Bereich des US-Car Tunings.

Dabei vornehmlich für Chrysler – Jeep – Dodge – Ram (heute Stellantis) und GM Fahrzeuge.

Begonnen hat alles 2009 mit einem Challenger SRT8, der einen Kompressor bekommen sollte. Der Kompressor kam, wir haben den montiert, die mitgelieferte Software war völlig unbrauchbar.
Die Lösung für dieses Problem war: selber machen. Der Nullpunkt einer steilen Lernkurve.

Heute bieten wir Abstimmungen und technische Lösungen rund um dieses Thema für verschiedenste Kunden an, unterstützen Produktentwicklungen und versorgen ausgewählte Tuner mit Applikationen für ihre Umbauten.

Florian Doerfler, seit 2009 Kopf und Entwickler der Dannheim Automotive GmbH.
Ausbildung zum KFZ Mechaniker bis 2002, Abschluss mit Auszeichnung.
Seit 2005 im Bereich der US Cars unterwegs.
Nach der beruflichen Weiterbildung um die Kalibrierung von Autogasanlagen im Jahr 2004 war der Schritt zur Anpassung von Motorsteuerungssoftware recht klein.
Im Jahr 2009 kamen die ersten Anfragen bezüglich des Tunings an US Cars. Dies führte im Jahr 2010 zur Etablierung der DH Individual mit der Gründung der Dannheim & Haug GmbH, im Jahr 2013 umbenannt in Dannheim Automotive GmbH.
Seit dieser Zeit wurden die Anfragen permanent vierfältiger und differenzierter, die gestellten Aufgaben erforderten immer wieder neue Lösungen. Dieser Prozess der permanenten Weiterentwicklung dauert bis heute an.